"Karl, da ist die Kamera - Manfred, lass dir was einfallen!" Notizen und Geschichten aus 20 Jahren objektschonender Handschriftendigitalisierung in Graz

Lenger, Karl; Mayer, Manfred

Mittelalterliche Handschriften gehören zu den besonders schützenswerten Objekten jeder Bibliothek. Bereits mit dem Aufkommen der ersten digitalen Kameras wurden die Vorteile digitaler Abbildungen dieses Dokumentenerbes für Wissenschaft und Forschung in Graz erkannt. Als erste Bibliothek Österreichs wurde 1997 in Graz das Digitalisierungszentrum mit dem Ziel möglichst schonender Handschriftenbehandlung gegründet. Heute können wir auf zahlreiche Entwicklungen zurückblicken, die Graz als Kompetenzzentrum für Buchdigitalisierung weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt machten. Der Vortrag führt das Publikum über verschiedene »Stationen« in einer Art Zeitreise durch die erfolgreiche Geschichte des Grazer Digitalisierungszentrums.