Aufbau eines Serviceportfolios für die Publikationsberatung: Themen, Formate, Zielgruppen

Lackner, Karin; Kaier, Christian

An der UB Graz wurde 2016 ausgehend von den Publikationsangeboten der Bibliothek (Universitätsverlag, Open-Access-Repositorium, Open-Access-Abkommen) eine Anlaufstelle für Information und Beratung zum wissenschaftlichen Publizieren eingerichtet. Der Vortrag stellt dar, welche neue Rolle die Bibliothek innerhalb der Universität mit diesem Angebot einnimmt, wie die Angebote der Publikationsservices erarbeitet wurden und wie die Serviceleistungen an die Zielgruppen vermittelt werden.

Mit den Publikationsservices wurde eine Stabsstelle geschaffen, die die Kompetenzen zweier Abteilungen im Bereich des Publizierens bündelt. Das Thema des wissenschaftlichen Publizierens berührt zahlreiche weitere Einrichtungen an der Universität und ist von zentraler Relevanz für deren Außenwahrnehmung. Daher initiierte das Team der Publikationsservices eine Kooperation unterschiedlicher Servicestellen aus den Bereichen Forschungsunterstützung und -bewertung, darunter das Forschungsmanagement und -service, das Leistungs- und Qualitätsmanagement, die Rechts- und Organisationsabteilung und das DocService. Die Publikationsservices entwickelten und koordinieren damit eine Plattform für den Wissensaustausch und eine gemeinsame Anlaufstelle für WissenschaftlerInnen. Aus diesen Erfahrungen entstand die Expertise, um ein Serviceportfolio erstellen zu können.

Das neue Angebot wurde WissenschaftlerInnen und VizedekanInnen der sechs Fakultäten vorgestellt und auf die Wünsche und Bedürfnisse der unterschiedlichen Forschungsrichtungen abgestimmt. Um die Informations- und Beratungsangebote bestmöglich in den Lehr- und Forschungsalltag integrieren zu können, wurden unterschiedliche Formate entwickelt, in denen ein- und weiterführendes Wissen zu verschiedensten Bereichen der wissenschaftlichen Kommunikation vermittelt wird. Neben Workshops zu derzeit 14 Themen werden jedes Semester Gastvorträge von ExpertInnen zu Themen und Fragestellungen angeboten, die sich im Verlauf des Forschungs- und Publikationsprozesses ergeben. Im Fokus stehen dabei rechtliche Aspekte ebenso wie die Sichtbarkeit von Forschungsleistungen, Publikationsmöglichkeiten an der Universität und Vorgaben von Fördergebern. Neben diesen Formaten, die vor allem, aber nicht nur „early-career researchers“ ansprechen, werden Informationen auch auf der Website zur Verfügung gestellt, um Expertise auf unterschiedlichsten Kanälen anzubieten und Vertrauen in die Bibliothek als Kompetenzzentrum zum wissenschaftlichen Publizieren aufzubauen.

Im Vortrag werden Erfahrungen aus dem bisherigen Aufbau des Serviceportfolios und den bislang abgehaltenen Veranstaltungen sowie Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung des Angebotes vorgestellt.

Universität Graz Universitätsbibliothek/Publikationsservices
Universitätsplatz 3a