Johannes Kepler Universität Linz (JKU)

Auf dem Areal des ehemaligen Starhembergschen Schlosses Auhof im damals noch ländlich geprägten Linzer Stadtteil Dornach-Auhof wurden 1964 die ersten Gebäude der damaligen Hochschule für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften errichtet. Das Keplergebäude – der Tagungsort – gehört zu diesen ersten Bauten der genau vor 50 Jahren eröffneten Bildungseinrichtung. Bei der jungen Hochschule handelte es sich gleichzeitig um den ersten Neubau einer Universität im 20. Jahrhundert in Österreich. Im großen Hörsaal, wo der Eröffnungsabend des Bibliothekartages stattfinden wird, nahm damals Bundespräsident Franz Jonas die feierliche Eröffnung der Hochschule vor.

Die weitläufige Campusanlage liegt an der Peripherie im Norden von Linz und ist gut erreichbar mit den Straßenbahnlinien 1 und 2 (Endhaltestelle Universität).

Inmitten des ehemaligen Schlossparks mit altem Baumbestand, direkt am Teich gelegen, befindet sich der Tagungsort. Im Eingangsbereich finden Sie das Tagungsbüro, die Garderobe und den Pausenbereich. Ein halbes Stockwerk darüber, im zentral im Erdgeschoß gelegenen Raiffeisensaal, wird die Eröffnung stattfinden. Auf dieser Ebene ist auch die Firmenausstellung angesiedelt. Ein Stockwerk darüber finden die Vorträge in Hörsälen mit moderner technischer Ausstattung statt.

Wir freuen uns, Sie in Linz begrüßen zu dürfen!

Lage