Vorwissenschaftliche Arbeit in der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik: Herausforderungen und Chancen für eine wissenschaftliche Spezialbibliothek

Schmelzer, Sarah

2015 startete die C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik ein Pilotprojekt für SchülerInnen, die im Zuge ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) meist erstmals wissenschaftliche Bibliotheken nutzen. Der Vortrag stellt die einzelnen Elemente des Projekts VWA im C3 vor und berichtet von den Erfolgen und Misserfolgen und zeigt insbesondere die Herausforderungen, die wir als wissenschaftliche Spezialbibliothek mit der Zielgruppe SchülerInnen, LehrerInnen und Schule erfahren haben. Ein Fokus soll auf dem Austausch mit anderen Bibliotheken und deren Erfahrungen mit der Zielgruppe SchülerInnen liegen. Der Vortrag richtet sich damit an BibliothekarInnen, die ebenfalls mit SchülerInnen arbeiten oder ähnliche Angebote planen.

Hintergrund:
Die C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik ist eine Fachbibliothek zu den Themen Internationale Entwicklung, Entwicklungszusammenarbeit, Frauen/Gender und Globalem Lernen. Ziel der Bibliothek ist, diese Themen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und eine kritische Auseinandersetzung zu ermöglichen. Das Ansprechen der Zielgruppe SchülerInnen lag für uns nahe. Daher bot die Einführung der Matura Neu und insbesondere die VWA einen guten Anknüpfungspunkt für uns.

Das Projekt:
2015 startete das Pilotprojekt VWA im C3. Das Projekt zielt auf eine intensive Verschränkung unserer verschiedenen Angebote und dient der dauerhaften Bindung einer neuen Zielgruppe, SchülerInnen, an das Haus und ans Thema. Das Projekt besteht aus vier Teilbereichen: Einführung ins Thema Internationale Entwicklung: In Vorträgen geben wir exemplarisch eine kurze Einführung in ein Thema aus dem Bereich Internationale Entwicklung. Mit dem Format Themensheet bieten wir kurze thematische Dossiers mit Fragestellungen und Literaturtipps als Themenanregungen für VWAs.

Angebote der Bibliothek:
Wir berücksichtigen die Gruppe SchülerInnen verstärkt im Bestandsaufbau, bieten Rechercheschulungen für Gruppen und auch individuelle Rechercheberatungen an.

C3-Award für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten: Die österreichweite Preisausschreibung 2016 stieß mit 100 Einreichungen auf reges Interesse bei SchülerInnen und LehrerInnen. Prämiert werden Arbeiten, die einen thematischen Bezug zu Internationaler Entwicklung haben und globale Vernetzungen mit einem kritischen Zugang berücksichtigen. Vernetzung mit Lehrkräften und Schulen: Regelmäßige Austauschtreffen mit LehrerInnen bringen wichtige Inputs für die weitere Planung des Projekts.

Lessons learned:
SchülerInnen beschäftigen sich mit globalen Themen. Fairer Handel, globale Produktionsprozesse, Migration, Frauenrechte oder Kinderarbeit sind Themen von VWAs. Auch das Interesse der SchülerInnen, die Bibliothek und ihren (wissenschaftlichen) Bestand zu nutzen, ist vorhanden. Insbesondere berufsbildende höhere Schulen bieten Anknüpfungspunkte, die für das Erreichen der neuen Zielgruppe mit unserem Angebot stärker genutzt werden können. Das Projekt ist also durchaus erfolgreich, aber es stellt uns vor viele Herausforderungen. Die thematische Abgrenzung ist schwierig. Wie erreichen wir die SchülerInnen, die auch tatsächlich unseren entwicklungspolitischen Bestand nutzen werden? Das ist eine der Leitfragen, die wir uns im Laufe des Projekts immer wieder stellen müssen. Diese Abgrenzung ist nicht nur inhaltlich wichtig, sondern vor allem auch aufgrund unserer beschränkten finanziellen und personellen Ressourcen zentral. Die Zusammenarbeit mit Schulen ist für uns neu und ein Lernprozess.