Provenienzforschung in der Zoologischen Hauptbibliothek des Naturhistorischen Museums Wien

Frank, Lisa

Das Naturhistorische Museum in Wien verfügt neben seinen umfangreichen naturwissenschaftlichen Objekten auch über eine Reihe von Bibliotheken, deren Bestand auf Sammlungen der Habsburger aus dem 18. Jahrhundert aufbaut und der heute etwa 500.000 Titel zählt. Neben 10 Abteilungsbibliotheken gibt es weitere 17 Sammlungsbibliotheken der Zoologischen Abteilungen, sowie Handbibliotheken der wissenschaftlichen Sammlungen. Die Zoologische Hauptbibliothek, zu den Abteilungsbibliotheken gehörend, verfügt über ca. 7.000 Titel, davon 5.500 Monografien, die alphabetisch aufgestellt sind und online über das Bibliothekssystem KOHA abgerufen werden können. 2014 wurde eine Buchautopsie, also eine systematische Suche nach Exlibris, Widmungen und anderen Hinweisen auf mögliche Vorbesitzer und Vorbesitzerinnen, in der Zoologischen Hauptbibliothek durchgeführt, nachdem bereits die Bibliothek der anthropologischen Abteilung autopsiert worden war. Im Fokus der Betrachtungen werden die Herausforderungen der Autopsie und Fragen wie Ergebnisse der anschließenden Recherchen thematisiert.