Neue Horizonte öffnen - Wie können Bibliotheken in Musik-Hochschulen und Akademien ihre Zukunft gestalten?

Niebel, Claudia

Die Implementierung von Innovations- oder Change-Management fußt auf der Beobachtung der sog. industriellen Konvergenz, das bedeutet, dass sich ganze Branchen neu definieren. Anforderungskonzepte an Bibliotheken als Informations- und Bildungseinrichtungen per se unterliegen dem Wandel (Lern-, Lese-, Freizeitverhalten, Demografie, Aus-/Weiterbildung usw.) am stärksten. Musikbibliotheken als - bestandsbezogen - genuin multimedial aufgestellte Einrichtungen spüren diesen Paradigmenwechsel schon länger. Je nach Trägerschaft und Auftrag differieren Vorstellungen, Leitbilder, Handlungsspielräume und Optionen, um die Institution im Hinblick auf ein zukünftig zu erwartendes Anpassungsprofil neu aufzustellen.

In unserem Zukunftsworkshop am 4.3.2017 in der Folkwang Hochschule Essen kamen wir Musikbibliothekare aus unterschiedlichen deutschen Musikhochschulen und Akademien zusammen, weil uns dieses gemeinsame Thema drängt, das keiner alleine lösen kann. Zielvorstellung ist, miteinander ein valides und im Kern konsensfähiges Zukunftsbild zu erarbeiten und mögliche Handlungsschritte zu dessen Umsetzung zu verabschieden. Grundlage hierfür soll ein fundierter Dialog- und Visionsprozess sein.

Der Fokus wird bewusst auf die Gemeinsamkeiten statt auf die Unterschiede gelenkt, um ein gemeinsames Fundament zu schaffen.

Was bringt uns dieser Prozess:

- ein tragfähiges gemeinsames Zukunftsbild (wo wollen wir hin?)

- konkrete Initiativen, Maßnahmen oder Projekte zu dessen Umsetzung

- Verantwortungsübernahme

- Integration konträrer Standpunkte und verbesserte Zusammenarbeit unterschiedlichster Interessengruppen

Grundprinzip des Innovationsmanagements ist, statt neuer Produkte Lösungen anzubieten. Es geht um einen ganzheitlichen Ansatz, der Nutzer, Mitarbeiter, Dienstleistungen und spezifische Bedürfnisse der Unterhaltsträger systematisch und vollumfänglich begreift. Innovation ergibt sich hier also nicht in der Erfindung von gänzlich Neuem, sondern hauptsächlich aus der Kombination und der Zusammenführung (ggf. auch Verbesserung) bestehender Angebote und Dienstleistungen zu einer neuen Einheit mit völlig anderen Nutzungsmöglichkeiten.

Der Workshop ist bewusst als Auftaktveranstaltung konzipiert, der uns in der Folgezeit durch Teilergebnisse, mittel- und langfristig geplante Ziele und Aktivitäten in Verantwortung nimmt. Publikation ist intendiert.