[öffentliche Arbeitssitzung] OPLs in Österreich - ein Lagebericht: "Kleine Bibliotheken im Rampenlicht"

Weinberger, Lisa

[Öffentliche Arbeitssitzung] OPLs in Österreich - ein Lagebericht: "Kleine Bibliotheken im Rampenlicht"

• Vorstellung der VÖB-Kommission für One Person Libraries

• Kurzpräsentation unterschiedlicher österreichischer OPLs

• Diskussion und Erfahrungsaustausch

Sitzungleiter/Moderator: Rene Thalmair

Unternehmensbibliothek

MED-EL Library, Corporate Librarian Lisa Weinberger

Die Kurzpräsentation bietet Einblicke in den Alltag einer Unternehmensbibliothek. Welche Dienstleistungen werden angeboten und wer ist die Kundengruppe einer Unternehmensbibliothek? Besonders als Unternehmensbibliothek ist es sehr wichtig, den Mehrwert der Bibliothek darzustellen und sich proaktiv an die Kunden der Bibliothek anzupassen. Ziel ist es, den Kunden bestmöglich bei seiner Arbeit zu unterstützen.

Kleine Bibliotheken im Rampenlicht

Kirchmair, Susanne

OPLs gibt es in vielen verschiedenen Organisationen – in diesem Vortrag wird eine wissenschaftliche OPL vorgestellt. Die Bibliothek des Management Center Innsbruck (MCI) verfügt über einen sorgfältig ausgewählten Medienbestand im Print- und Onlinebereich, um alle Studiengänge adäquat versorgen zu können. Hinzu kommen mehrere Präsenzbibliotheken, die ebenso wie die Administration der gesamten Ressourcen Teil der Aufgaben der OPL MCI Bibliothek sind. Weiters wird der Schulungsbedarf für Studierende und Mitarbeiter/-innen sowie Beratung in verschiedensten Belangen abgedeckt. Der Tätigkeitsbereich ist generell vielfältig und weit gesteckt - die enge Vernetzung und gute Zusammenarbeit mit allen Departments und Kooperationspartnern ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Das Konzept des Embedded Librarianship wird hier gelebt und stellt eine herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe dar.

Kooperation und Zusammenarbeit einer OPL mit Nicht-OPLs in der Praxis

Rumpler, Katalin

Am Beispiel der OPL–Präsenzbibliothek, einer Kulturinstitution wird die Kooperation und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, deren Bibliotheken und großen in- und ausländischen Bibliotheken erläutert. Der Einfluss interner struktureller Faktoren auf die Beziehung mit diesen Häusern und umgekehrt, die Anforderungen und Anliegen dieser zum Beispiel im Bereich des Tausches an die OPL–Einheit werden dargelegt und illustriert. Auch die Wichtigkeit des persönlichen Kontaktes sollte nicht unterschätzt werden. In Bezug auf das Budget und die Weiter- und Fortbildung sind wesentliche Vorteile gut erkennbar, andere erst erkennbar, wenn sich eine vielseitige, meist interne Herausforderung anbahnt und deren Lösung für eine OPL–Bibliothek ohne „Mehraufwand“ möglich ist.

Dieses Kurzreferat soll einen Einblick in die Welt einer OPL mit besonderen Bedürfnissen geben und gleichzeitig einen Praxisausblick für andere OPLs ermöglichen

One Person Library und Behördenbibliothek

Thalmair, Rene

Die Landesamtsbibliothek im Amt der Tiroler Landesregierung ist sowohl eine Behördenbibliothek als auch eine One Person Library. Die Präsentation möchte versuchen, beide Aspekte miteinander in Verbindung zu setzen und anhand praktischer Beispiele theoretisch zu reflektieren. Lassen sich Elemente des sogenannten OPL-Ansatzes in der Praxis einer Landesamtsbibliothek erkennen und erschließen?