Digitalisierungsprojekte der Österreichischen Nationalbibliothek. Status quo und Ausblick

Max Kaiser

In einer Public Private Partnership digitalisiert die Österreichische Nationalbibliothek mit dem Internetunternehmen Google ihren gesamten historischen, urheberrechtsfreien Buchbestand vom frühen 16. Jahrhundert bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Daneben betreibt die Bibliothek seit 2003 projektbezogene Digitalisierungsprojekte für Zeitungen, Gesetzestexte, Grafiken, Plakate, Papyri, Ansichtskarten, Noten und weitere Sammlungsbestände. Für die nächsten Jahre ist geplant, die Digitalisate für Digital Humanities Projekte besser nutzbar zu machen, Crowdsourcing Projekte zu starten und vieles mehr.