Springer Compact Austria - Auf dem richtigen Weg zu Gold Open Access?

Andrae, Magdalena; Villányi, Márton

Mit Anfang 2016 trat eine neuartige Vereinbarung zwischen dem Verlag Springer und der Kooperation E-Medien (KEMÖ) in Kraft. Dieser „Read & Publish“-Deal vereint unter dem Namen Springer Compact in Österreich erstmalig die Möglichkeit, auf einen breiten Online-Content von etwa 2.000 Springer Zeitschriften zuzugreifen und gleichzeitig in diesen Subskriptionszeitschriften ohne weitere Kosten open access zu publizieren. Schon in den ersten 12 Monaten des Vertrages konnten somit über 1.000 österreichische Beiträge open access veröffentlicht werden.

In August 2016 wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, um diesen Vertrag zu analysieren. Die AG Springer Evaluierung hat sich zum Ziel gesetzt, unterschiedlichste Aspekte wie Publikationsverhalten, Nutzung oder Kosten unter die Lupe zu nehmen. Vor- und Nachteile des Deals sollen im Kontext des Transformationsprozesses hin zu Open Access herausgearbeitet werden. International wird mit anderen Springer-Compact-Vertragspartner/innen kooperiert, um eine Vergleichbarkeit von Auswertungen zu ermöglichen. Die Ergebnisse der AG sollen der KEMÖ als Orientierungshilfe für zukünftige Vereinbarungen und Evaluierungen dienen.

Der Vortrag beleuchtet erste Ergebnisse der Evaluierung und gibt somit einen Einblick in die Auswirkungen dieses vielleicht richtungsweisenden Deals.