Medienarchive - Nutzung und Vermittlung an der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte

Stumpf, Markus

Die Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte der Universität Wien verfügt über mehrere zeithistorische Quellenbestände. Einerseits audiovisuelle Sammlungen (z.B. Videosammlung Stadtkino Wien, Sammlung an Radiomitschnitten auf Tonbandkassetten) und andererseits zwei wesentliche Pressearchive (Austro-Dok und „Gaupresse“-Archiv Wien).
Hinzu kommt, dass als Teil der Universitätsbibliothek Wien Zugänge zu wesentlichen externen Medienarchiven (z.B. ORF-Archiv, Visual History Archive der University of Southern California Shoah Foundation) angeboten werden. In dem Vortrag werden die eigenen Quellenbestände und die Erschließungsprojekte (v.a. anhand der Austro-Dok) präsentiert und die Nutzungs- und Vermittlungserfahrungen der eigenen und externen Medienarchive erörtert.