Wir arbeiten miteinander. Open Access als erfolgreiches Beispiel. (Firmenvortrag)

Pretis, Sonja; Hope, Alison

Emerald Publishing feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Emerald ist bis heute ein Familienbetrieb mit Hauptsitz in Bingley in England, hat aber mittlerweile zahlreiche Niederlassungen auf der ganzen Welt. Emerald Publishing wurde 1967 gegründet, um neuen Ideen mit dem Potenzial, Forschung und Praxis im Bereich Betriebswirtschaft und Management voranzutreiben, ein Sprachrohr zu geben. Auch heute noch fördern wir neue Denkansätze in anwendungsorientierten Bereichen, einschließlich Gesundheit und Sozialbetreuung, Bildung und Ingenieurwesen, in denen wir wirklich etwas bewirken können. Wir veröffentlichen mehr als 300 Fachzeitschriften, fast 1700 Bücher und mehr als 1500 Fallstudien. Unsere Priorität liegt auf dem Aufbau dauerhafter Beziehungen zu einer globalen Gemeinschaft aus AutorInnen, Lehrkräften und BibliothekarInnen, die wichtige Forschungsarbeiten finden, teilen und anwenden wollen.

Im Jahre 2016 hat Emerald Publishing mit der Kooperation E-Medien Österreich (KEMÖ) einen 3-Jahres Vertrag (2017-2019) abgeschlossen, bei dem die teilnehmenden Einrichtungen Zugriff auf alle Zeitschriften von Emerald haben und bei dem bis zu 100 Artikel pro Jahr für Open Access zur Verfügung gestellt wurden. Das gibt AutorInnen, die an einer österreichischen Einrichtung tätig sind, die Möglichkeit, ohne zusätzliche AutorInnengebühren Open Access zu publizieren. Das ist ein einmaliges Pilotprojekt und der Vortrag wird die Erfahrungen des ersten Jahres vonseiten des Verlags beschreiben. Im Weiteren werden die Entwicklungen in Bezug auf Open Access und die Open Access Strategie von Emerald Publishing näher erläutert.