Die Bibliothekarin und der Kommissar. Betrachtungen über ein gängiges Motiv in Kriminalromanen

Bargmann, Monika

Bibliothekarinnen und Bibliothekare sind sehr beliebte Figuren in Kriminalromanen. Wahrscheinlich sind sie so gut im inoffiziellen Ermitteln - sie wissen zu recherchieren, lernen bei der Arbeit viele Menschen kennen und haben durch ihre Vertrauenswürdigkeit nicht selten eine Barkeeper-Funktion. Ein gängiges Motiv in vielen Krimis: Nach anfänglichen Konflikten mit den offiziösen HüterInnen des Gesetzes werden zarte Bande zwischen Bibliothekarin und Polizist geknüpft (wesentlich seltener zwischen Bibliothekar und Polizistin). Die Paarbildung in "Bibliomysteries" wird anhand vieler deutsch- und englischsprachiger Beispiele analysiert.