Verbund goes Alma - GND in der Community Zone

Labner, Josef; Aigner, Sebastian

Der Vortrag soll einen Überblick über die Neuerungen, welche sich durch den Umstieg auf Alma in Bezug auf die GND ergeben, vermitteln. Nach langer Vorlaufzeit erfolgte mit August 2017 der Umstieg der ersten OBV-Mitglieder auf Alma, weitere Bibliotheken folgen in Kürze. Mit dem Wechsel von Aleph (bzw. Alephino) auf Alma kommt es auch in Bezug auf die GND zu einer Reihe von Änderungen, sowohl was die Nutzung der GND zur Erschließung von Ressourcen betrifft, als auch in punkto Neueingabe bzw. Pflege von GND-Datensätzen.Der Schwerpunkt dieses Vortrages liegt hierbei auf der aktiven Neueingabe bzw. Pflege von GND-Datensätzen.

Die sichtbarsten Neuerungen zeigen sich bei der Recherche bzw. Dateneingabe und sind dem neuen Interface geschuldet. Daneben gibt es aber auch umfassende Umgestaltungen in der dahinerstehenden Architektur. So steht bspw. die GND in Alma nicht mehr in Form der altbekannten OBV-Spiegeldatei, der ACC18, sondern als eigenständiger Ex Libris Spiegel in der Community Zone zur Verfügung. Damit gehen auch Modifizierungen bei den Datenflüssen (neuer Update-Rhythmus), der Rechteverwaltung (keine „Plus-Paraphen“ mehr) etc. einher.

Auch was das Datenformat betrifft, gibt es Änderungen. In Alma wird die GND im MARC-Austauschformat vorgehalten, was einige Neuerungen gegenüber der ACC18 mit sich bringt. Insbesondere auch jene, welche von der mit 12. September 2017 aktiv gewordenen Adaption des GND-Datenformates herrühren, und das GND-Format noch näher an Standard-MARC-21-Authority heranführen.