Online-Storytelling

Martin Peichl

Die zunehmende Verlagerung unseres Lebens ins Internet hat sich auch auf das literarische Schreiben bzw. die Produktionsbedingungen von literarischen Texten ausgewirkt. Es ist sehr einfach geworden, seine Texte online selbst zu veröffentlichen und in Form von Blogs und ähnlichen Kanälen mit einem breiten, vielleicht sogar internationalen Publikum zu teilen.

Martin Peichl präsentiert die Ergebnisse des ersten Durchlaufs des österreichweiten Schreibprojektes „Freihandtexte“. In Rahmen dieses Projektes wurden Texte von Schülerinnen und Schülern zum Thema „Fremdsein“ gesammelt und im Internet veröffentlicht. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Online-Plattformen schreibbegeisterte Jugendliche beim Veröffentlichen und Teilen ihrer Texte unterstützen können.