One size fits all: Zusammenführung der Bibliothek der Fachhochschule Wiener Neustadt und der Stadtbücherei Wiener Neustadt mit World Share Management und Worldcat

Schäffler, Christoph

In einem mehrjährigen Test- und Auswahlverfahren hat sich die Bibliothek der Fachhochschule Wiener Neustadt (FHWN) aus mehreren möglichen Lösungen und Kombinationen von Bibliothekssystemen und Discovery Services im April 2017 für WorldShare Management (WMS) und Worldcat entschieden. Parallel dazu entsprang aus aktuellen politischen Entwicklungen die Zusammenlegung der Bibliothek der FHWN mit der Stadtbücherei Wiener Neustadt. Letzterem wird in der Abwicklung der Migration von Katalog-, Benutzer- sowie Verwaltungsdaten aus beiden Systemen natürlich Rechnung getragen.

Die Ausgangslage stellt sich aus informationstechnologischer Sicht ziemlich günstig dar, zumal sowohl die Stadtbücherei als auch die Bibliothek der FHWN bislang dasselbe Bibliothekssystem, BibliothecaPlus von OCLC, verwenden. Die dahinter liegenden Workflows, Ausleihekonditionen sowie die Aufstellungssystematiken sind jedoch unterschiedlich.

Beginnend mit Juli 2017 sollen nun die beiden Systeme im Rahmen eines halbjährigen Projektes zusammengeführt werden. Dies verlangt nicht nur Vorausschau im Projektverlauf, zumal die tatsächliche physische Zusammenlegung erst im Jahre 2019 von statten gehen wird, sondern auch Rücksichtnahme auf die Unterschiede der beiden zukünftigen Hauptbenutzergruppen, den Studenten der FHWN und der Wiener Neustädter Stadtbevölkerung.

Ziel des Projektes ist es, alle Bedürfnisse der öffentlichen als auch der wissenschaftlichen Bibliothek sowohl auf der Verwaltungsebene als auch aus Sicht der Benutzer möglichst ohne Abstriche in den neuen Systemen (Backend WMS / Frontend WorldCat) abzubilden.

Gegenständlicher Vortrag ist als Projektfortschrittsbericht zu verstehen, zumal der Abschluss erst mit dem Jahreswechsel 2017/2018 zu erwarten sein wird.