Bibliotheken in der Ukraine, Informationskompetenz (information literacy) und Ukrainischer Bibliotheksverband

Nadraga, Marta

Laut Statistik für das Jahr 2016 bestand das Netzwerk der Bibliotheken in der Ukraine aus insgesamt fast 40000 Bibliotheken, welche die Orte des freien Zugangs zu Informationen und Wissen sind.

Dazu zählen:
• öffentliche (inklusive Kinder- und Jugendbibliotheken) – mehr als 18000 Bibliotheken mit  dem Gesamtbestand von 235 Mio. Bänden
• technische - 109 Bibliotheken mit dem Gesamtbestand von 7,8 Mio. Bänden
• landwirtschaftliche - 185 Bibliotheken mit dem Gesamtbestand von 17,8 Mio. Bänden
• medizinische - 700 Bibliotheken mit dem Gesamtbestand von mehr als 22 Mio. Bänden
• akademische - 96 Bibliotheken mit dem Gesamtbestand von mehr als 32 Mio. Bänden
• Bildungsbibliotheken - 15000 Bibliotheken mit dem Gesamtbestand von 333,2 Mio. Bänden
• Hochschulbibliotheken - 201 Bibliotheken mit dem Gesamtbestand von 120,7 Mio. Bänden
• Blindenbibliothek – 62 Spezialbibliotheken mit dem Gesamtbestand von mehr als 1 Mio. Bänden

In der Ukraine begann die Informationskompetenz des Bildungssystems sich in den letzten Jahren zu entwickeln; es war das Gesetz der Ukraine „über die Grundprinzipien der Informationsgesellschaft in der Ukraine 2007-2015“ und das Programm „Informations- und Bildungsumfeld Bildung (2011-2015)“. Durch die Implementierung des staatlichen Programms „Informations- und Kommunikationstechnologien in Bildung und Wissenschaft 2006-2010“ kam es zur Verringerung der Lücken in der Automatisierung des Bildungsprozesses auf allen Ebenen. Im Jahr 2010 wurde von der Nationalen Akademie der Pädagogischen Wissenschaften das Konzept „Einführung der Medienerziehung“ angenommen. Im Jahr 2011 begann das ukrainische Experiment, das beste Modell der Massenmedien für Bildung nach den Bedingungen der ukrainischen Gesellschaft zu bestimmen: Effektive und sichere Nutzung von Informationen. In der Ukraine gibt es eine Reihe von Projekten, sowohl öffentliche (Einführung neuer Themen, etc.), als auch nicht-staatliche (z. B. Ressource mediaosvita.com.ua), die Lehrbücher veröffentlichen: „Parenting-Kultur der Internet-Nutzer. Sicherheit im Web“ und „Die Bildung von persönlicher Informationskultur in Bibliotheken und Bildungseinrichtungen“. Die Initiative des Vereins Ukrainischer Bibliothekare ist Bibliosynergy. Mitglieder sind derzeit Vertreter aus Universitätsbibliotheken, die Ergebnisse und Empfehlungen durch ein Netzwerk von Multiplikatoren in allen Hochschulbibliotheken des Landes in konkreten Arbeitsschritten und Projekten erarbeiten.

Das Angebot an wissenschaftlicher Information in der Welt verdoppelt sich alle 5 bis10 Jahre. Die Universitätsbibliotheken in der Ukraine bieten verschiedene Schulungen zu Recherchetechniken und anderen bibliotheksrelevanten Themen an, um die Informationskompetenz der BibliotheksnutzerInnen zu fördern. Laut Universitätsumfrage 2017 bieten die ukrainischen Hochschulbibliotheken solche allgemeinen Schulungen für Studenten an, wie: Einführung in die Benutzung der Universitätsbibliothek,  Übersicht über die Website ‚Recherche im Bibliothekskatalog und in den historischen Beständen‘ für  DoktorandInnen, wie Informationsquellen, Recherchemethoden (Suchoperatoren, Thematische Suche etc.) und Suchstrategien; Möglichkeiten der Fernleihebestellungen im In- und Ausland; Zitieren und Plagiarius und Literaturverwaltung; Grundkenntnisse der Bibliometrie; Grundkenntnisse des Publikationsprozesses; Google Scholar.

Informationskompetenz gehört in der Informationsgesellschaft zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen für den Erfolg in Studium und Beruf.

Der Ukrainische Bibliotheksverband wurde 1995 gegründet. Der Verband hat etwa 69000 Mitglieder in mehr als 39000 Bibliotheken. Sein Anliegen ist es, die Wirkung von Bibliotheken in Kultur und Bildung sichtbar zu machen und ihre Rolle in der Gesellschaft zu stärken. Während der letzten 20 Jahre hat der Ukrainische Bibliotheksverband tausende Konferenzen, Tagungen, Seminare organisiert. 1996 wurde in der Ukraine zum ersten Mal ein bibliothekarischer Ethikkodex entwickelt. Der Ukrainische Bibliotheksverband war ein zuverlässiger Partner in Projekten, gemeinsam mit vielen nationalen und internationalen Organisationen, darunter die Stiftung "Renaissance" (Kiew), das Open Society Institute (Budapest), British Council (Kiew), Goethe-Institut (Kiew), das Deutsche Bibliotheks- Institut (Berlin), die US-Botschaft in der Ukraine,  International Research & Exchanges Board (IREX), Monsanto Fund (USA), die Europäische Kulturstiftung und andere. Im Rahmen des Programms mit der US-Botschaft in der Ukraine ist die Öffnung (2001- 2013) von mehr als 140 Internet-Zentren in öffentlichen Bibliotheken, sowie Internet-Zentren für Blinde, ein wichtiges Ergebnis des Ukrainischen Bibliotheksverbands. Von 2008-2015 war der Ukrainische Bibliotheksverband ein Partner von IREX in dem internationalen Bibliotheksprojekt in der Ukraine „Bibliomist“.  Im Jahr 2009 wurden ein Haupttrainingszentrum für Bibliothekare in Kiew und 24 regionale Ausbildungszentren in der Ukraine eröffnet.