FOLIO: Future of Library is open

Piontek, Roman

FOLIO ist kein Bibliotheksmanagementsystem, sondern vielmehr eine modularisierte Plattform. Sie ist in ihrem Kern erweiterbar und unterstützt die traditionelle Ressourcenmanagement-Funktionalität für Bibliotheken, doch der Fokus liegt auf der Bereitstellung neuer Services. Die Plattform ist „Open Source“, einzelne Module/Apps können frei entwickelt oder auch kommerziell sein. Die UNIX-Philosophie vieler kleiner, aber gut spezialisierter Bestandteile ist prägend für das FOLIO-Paradigma. Erstversionen von Basisbestandteilen werden zu Beginn des Jahres 2018 das Licht der Plattformwelt erblicken und werden derzeit unter reger Beteiligung der Community erarbeitet. Im Nachgang kann die Software sowohl von Verbünden, von Einzelbibliotheken oder von Dienstleistern wie EBSCO gehostet, gewartet und serviciert werden.