Das steirische Stufenmodell - eine Win-win-Situation

Barbara Lagger

Um allen steirischen Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Begleitung bei allen Schritten des Verfassens der Vorwissenschaftlichen Arbeit / Diplomarbeit von der Themensuche, über Recherchestrategien bis zur Präsentation bieten zu können, kooperieren die steirischen Bibliotheken: Im Rahmen des seit einigen Jahren stattfindenden „Round Table VWA/DA“ wurde das „steirische Stufenmodell“ entwickelt.

- Schülerinnen und Schülern wird eine maßgeschneiderte Begleitung beim Verfassen der VWA/DA, das Kennenlernen der vielfältigen Bibliothekslandschaft und die Förderung ihrer Informationskompetenz ermöglicht.

- Die Gründung des Round Table VWA/DA ermöglichte erstmals ein Treffen und Kennenlernen von KollegInnen aller Bibliothekstypen. Über ihr VWA-Mentoring-Programm ist auch die Karl-Franzens-Universität involviert. Eine wichtige Schnittstelle zu den Schülerinnen und Schülern, aber besonders zu den Lehrerinnen und Lehrern, bilden die teilnehmenden steirischen Landesschulinspektorinnen von AHS und BHS.

Darüber hinaus vernetzen sich die teilnehmenden Bibliothekarinnen und Bibliothekare, sie stimmen ihre Schulungsangebote aufeinander ab und können Synergien nutzen. Wie an diesem steirischen Kooperationsmodell deutlich wird, bieten Herausforderungen auch Chancen: Dank der Einführung der Zentralmatura sind Bibliotheken und beteiligte Institutionen näher zusammengerückt und setzen sich auch über VWA/DA-Anliegen hinaus gemeinsam für die Bibliothekslandschaft der Steiermark ein.