Darstellung von Exemplarspezifika im Bereich NS-Provenienzforschung – Von Einzellösungen zu einem Standard in Bibliotheken?

Köstner-Pemsel, Christina

Neben der Recherche und Dokumentation zählt die öffentliche Sichtbarmachung der NS-Provenienzforschung in Bibliotheken zu deren zentralen Aufgaben. Eine Möglichkeit ist dabei die Darstellung von Exemplarspezifika im jeweiligen Bibliothekssystem, anhand derer u.a. Restitutionsfälle veröffentlicht werden können. Mit dieser exemplarischen Erschließung eröffnet sich außerdem neben der Formal- und Sacherschließung eine dritte Stufe der Bestandserschließung, die einen Mehrwert für die WissenschafterInnen, aber auch für eine interessierte Öffentlichkeit bringt. Derzeit gibt es an einigen österreichischen Bibliotheken Einzellösungen der Exemplardarstellung. Die neuen Entwicklungen (Stichwort RDA/ALMA) könnten neue Möglichkeiten schaffen. Wie sind die ersten Erfahrungen mit ALMA und der Migration an der UB Wien? Welche gemeinsamen Lösungen und nächsten Schritte wären im neuen Bibliothekssystem ALMA wünschenswert? Neben diesen Fragen wird auch auf die Lage in deutschen Bibliotheken eingegangen werden.