COUNTER Code of Practice - Release 5

Barbers, Irene

Der COUNTER Code of Practice (https://www.projectcounter.org) ist der Standard zu Erhebung von Nutzungsstatistiken elektronischer Produkte. Er ermöglicht Bibliotheken den Vergleich von Nutzungsstatistiken verschiedener Verlage und Anbieter. Die Entwicklungen im Bereich des wissenschaftlichen Publizierens machen es erforderlich, den Code regelmäßig an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Ein wesentliches Ziel des neuen Code of Practice ist es, Unklarheiten bei der Interpretation auszuräumen und die Implementation zu vereinfachen. Die wesentlichen Veränderungen, die mit diesem Release auf Verlage und Bibliotheken zukommen, werden in diesem Vortrag vorgestellt:

- Konsolidierung der Nutzungs-Events auf wenige Typen mit besserer Vergleichbarkeit,
- Einführung eines einheitlichen Report-Formats, mit verschiedenen Möglichkeiten zu filtern,
- Umstellung auf kontinuierliche Updates anstelle fester Releases,
- Präzisierung einiger ungenauer Definitionen und Regeln.

Anhand von Beispielen aus dem Bibliotheks- und dem Verlagswesen wird aufgezeigt, was der Code of Practice im Bibliotheksalltag leisten kann.