Ohne O wäre es leichter: Herausforderungen bei der Erstellung von OER am Beispiel eines Moodle-Kurses zur Informationskompetenz

Lach, Karin; Alker-Windbichler, Hannah

Im Wintersemester 2015/2016 studierten ca. 94.000 Personen an der Universität Wien; 15.595 davon waren neue Studierende, die vor Oktober 2015 kein Studium an der Universität Wien inskribiert hatten. Im Berichtzeitraum 2016 wurden insgesamt 9.342 Personen durch verschiedene Schulungen der ca. 40 Teilbibliotheken erreicht, darunter nicht nur Studierende.

Um bei diesen Zahlen Studierende bei der Entwicklung ihrer Recherche- und Informationskompetenz optimal unterstützen zu können, wurde von der Universitätsbibliothek Wien zusätzlich zum bisher bestehenden Präsenzangebot ein modularer, über die universitäre E-Learning Plattform Moodle zugänglicher Onlinekurs erstellt. In diesem Basiskurs Recherche- und Informationskompetenz bekommen Studierende der Universität Wien die Möglichkeit, sich in kleineren Lerneinheiten mit grundlegenden Fragen zum Umgang mit wissenschaftlichen Ressourcen und der Literaturrecherche zu beschäftigen. Zielgruppe sind Studierende, die am Beginn ihres Studiums stehen und eine Einführung in die Thematik suchen.

Wichtig war dabei, die Nachhaltigkeit des Angebots zu gewährleisten, die Erweiterung auf fachspezifische Module zu ermöglichen und die Inhalte soweit wie möglich als offene Bildungsressource zu lizenzieren. Neben didaktischen Fragen war in diesem Zusammenhang die grafische Gestaltung der Lerneinheiten die schwierigste Aufgabe.

Ziel der Präsentation ist nicht nur die Vorstellung eines E-Learning Angebots, sondern die Thematisierung grundlegender Herausforderungen bei der Erstellung offener Bildungsressourcen.