Landnahme in Wolkenkuckucksheim: Der österreichische Bibliothekenverbund auf seinem Weg zu Alma

Hamedinger, Wolfgang

Nach einem sehr aufwendigen und langwierigen formalen Vergabeverfahren haben 14 Auftraggeber im September 2015 die Entscheidung für das System Alma von Ex Libris als Nachfolger von Aleph 500 getroffen. Bei diesem ambitionierten Projekt wurde konsequent die möglichst störungsfreie Umstellung des gesamten Verbundes mitgedacht und geplant. Zum Zeitpunkt der Tagung wird die erste Gruppe der Auftraggeber bereits mit dem neuen System in Produktion sein. Der Vortrag will in kompakter Form ein "großes Bild" zu Gesamtplanung, Umsetzungsherausforderungen, Problemen und Erfreulichem sowie den weiteren Schritten zum Abschluss des Auftraggeberprojekts, aber auch zum Umstieg weiterer Verbundteilnehmer zeichnen.