3. Forum Informationskompetenz: Informationskompetenz im Alltag - Aufgabe für Bibliotheken?

Zemanek, Michaela

Kritische Informationskompetenz ist nicht nur im Bildungsbereich, sondern auch im Alltag relevant. Ob es sich um Gesundheitsinformationen, Möglichkeiten zur Weiterbildung oder die Wahrnehmung politischer Inhalte handelt: kritischer Umgang mit Informationen ist gefragt und wird zunehmend wichtiger. Während wissenschaftlicher Diskurs die Quellen von Argumenten würdigt und sich auf Fakten und Beweise stützt, beruhen Überzeugungen im Alltag oft auf Emotionen und „postfaktische Argumentation“ beeinflusst Alltagsdenken und –handeln. Informationskompetenz im Alltag soll Personen ermöglichen, auf der Grundlage von fundierten Informationen bestmögliche Entscheidungen zu treffen. Kann die Vermittlung von Informationskompetenz im Bildungsbereich dazu beitragen, einen kompetenten und kritischen Umgang mit Informationen im Alltag zu stärken? Ist die Förderung kritischer Informationskompetenz eine Aufgabe für Bibliotheken?

Das Forum Informationskompetenz ist eine Veranstaltungsreihe der Kommission Informationskompetenz der VÖB, bei der aktuelle Fragen und relevante Themenstellungen aus dem Arbeitsbereich Informationskompetenz in den Mittelpunkt gestellt werden.