Aussonderung ohne Reue - 2tes Leben für Bücher

Seckfort, Sebastian

Die Digitalisierung hat die Bibliotheken erfasst, der Weg in die Cloud ist eingeschlagen. Dabei bleibt die Pflege des Printbestands eine wichtige bibliothekarische Aufgabe, die sich nicht zuletzt durch die Stärkung der E-Medien stetig verändert und gezielte Aussonderung erfordert.
Seit 2009 kooperiert das Leipziger Antiquariat Bookfarm mit wissenschaftlichen Bibliotheken in punkto Aussonderung von Büchern, Zeitschriften, Separatdrucken und Karten. Um dem Motto „2tes Leben für Bücher“ gerecht zu werden, ist die Bookfarm ständig zwischen Wien, Zürich und Leipzig unterwegs und konnte bereits mehr als 500 Institutionen als Kooperationspartner überzeugen.
Diskret, schnell und individuell unterstützt die Bookfarm Ihr Deakzessionsprojekt von Sichtung des Bestands, Abtransport bis zur Verwertung.

Im Vortrag gibt der Inhaber Sebastian Seckfort Einblicke in den Arbeitsalltag der Bookfarm und stellt sich Ihren Fragen rund um Aussonderung von Printmedien.