Verhaltensoriginelle Bibliotheksnutzer? Anspruchsvolle Kundenkontakte professionell meistern!

Eichhorn, Martin

In allen Bibliothekstypen kommt es ab und an zu Konfliktsituationen mit Nutzerinnen und Nutzern. Exemplarisch seien als Probleme genannt: der Umgang mit übel riechenden Kunden, mit Nutzern, die das Haus bei Betriebsschluss nicht verlassen wollen oder mit Nutzern, die angefallene Gebühren nicht begleichen möchten. Solcherlei Vorfälle lassen sich professionell lösen. Der Vortrag wird die Situation an Beispielen aus der Bibliothekspraxis darstellen und aufzeigen, wie Bibliotheken freundliche und friedliche Informations- und Dienstleistungszentren bleiben. Zudem wird es Raum für Fragen geben.

Dr. Martin Eichhorn schrieb das Buch Konflikt- und Gefahrensituationen in Bibliotheken (3., überarb. u. erw. Aufl. 2015). Er ist zertifizierte Fachkraft für Kriminalprävention und zertifizierter Trainer (TU Berlin). Als Freiberufler hat er bislang 8000 Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen zum Thema Konflikt- und Gewaltprävention geschult. Besuchen Sie ihn auf www.martin-eichhorn.berlin