Tessmann digital. Kulturgeschichte im Netzwerk

Andresen, Johannes

Vor gut 10 Jahren hat die Landesbibliothek Dr. Friedrich Teßmann mit Digitalisierungsaktivitäten begonnen. Bereits die ersten Digitalisierungsvorhaben im historischen Zeitungsbereich zeigten, dass ein aus Benutzersicht sinnvolles Angebot nur in Zusammenarbeit mit vielen Partnern aus Nord-, Südtirol und dem Trentino erstellt werden konnte, zu lückenhaft waren die eigenen Bestände, zu verstreut lagen die Originale.

So entstanden in den letzten Jahren zunächst lockere Formen der Zusammenarbeit, aus denen sich Kooperationsabkommen und Projekte entwickelten. Der Vortrag gibt einen Überblick über dieses entstandene Netzwerk, dem Partnereinrichtungen aus dem Bibliothekswesen, dem Kulturbereich und der Wissenschaft angehören. Er zeigt auf, mit welcher Expertise sich die Landesbibliothek einbringen konnte, wie die Plattform Tessmann digital vom Knowhow der Partnereinrichtungen profitieren konnte, und wie die gemeinsamen Aktivitäten die Außensicht auf die Bibliothek verändert haben.