Scan2You - Der hausinterne Dokumentenlieferdienst der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Hirschmugl, Werner

Aufgrund der wachsenden Anzahl an elektronisch zugänglichen Zeitschriftenheften und Buchtiteln in wissenschaftlichen Bibliotheken rückt das Interesse der NutzerInnen am gedruckten Bibliotheksbestand zunehmend in den Hintergrund. Nicht selten erhält man den Eindruck, dass vor allem nicht-elektronisch bereitgestellte Zeitschriftenhefte von vielen LeserInnen nur unzureichend wahrgenommen werden. Zur Attraktivierung und besseren Sichtbarmachung unseres gedruckten Literaturbestandes, aber auch um den sich verändernden persönlichen Arbeits-, Lese- und Archivierungsbedürfnissen unserer NutzerInnen Rechnung zu tragen, bietet die Bibliothek der Veterinärmedizinischen Universität Wien als neue Serviceleistung seit Beginn dieses Jahres den (hausinternen) elektronischen Dokumentenlieferdienst Scan2You an. Dieser fertigt für MitarbeiterInnen der Universität elektronische Kopien von Zeitschriftenartikeln und Buchkapiteln aus unserem gedruckten Bibliotheksbestand an und leitet diese auf digitalem Wege an den/die InteressentIn weiter. In meinem Beitrag möchte ich die Funktionsweise sowie den erheblichen Nutzen von Scan2You vorstellen. Neben unseren Vorüberlegungen sollen dabei vor allem die technischen Voraussetzungen, die rechtlichen Rahmenbedingungen und die endgültige Umsetzung thematisiert werden. Erfahrungswerte der ersten Monate zeigen bereits, dass nicht nur ein Bedarf an dieser Dienstleistung besteht, sondern dieser Service auch von den (wissenschaftlichen) MitarbeiterInnen der Universität sehr positiv aufgenommen und rege genutzt wird.