Sacherschließung von Bildern mit RDA (Arbeitstitel)

Theise, Antje

In den Bibliotheken liegen oftmals Sammelsurien von Bildmaterialien, insbesondere Graphikblättern und Photographien, vor, die durch Nachlässe und Schenkungen historisch gewachsen sind, ohne in einer für den Nutzer nachvollziehbaren Form als Sammlung erschlossen worden zu sein. An die Erschließung dieser Sondermaterialien werden mit der Einführung des Regelwerks „Ressource Description and Access“ (RDA) in den Bibliotheken neue Herausforderungen gestellt. Welche Möglichkeiten der formalen und inhaltlichen Beschreibung von Bildern bietet das Regelwerk RDA, welches auch in Museen und Archiven einsetzbar sein soll? Welche Ergänzungen oder Zusätze sind gegebenenfalls notwendig, um eine standardisierte und qualitätsvolle Bilddokumentation zu gewährleisten? Diese Fragen bearbeiten derzeit Kolleginnen und Kollegen aus Museen, Archiven und Bibliotheken im deutschsprachigen Raum in der dem Standardisierungsausschuss untergeordneten Arbeitsgruppe Bild (AG Bild).

Der Beitrag gibt die Erfahrungen der SUB Hamburg bei der Erschließung ihrer Bildmaterialien, insbesondere der Druckgraphikbestände, mit RDA wieder. Ein besonderer Fokus wird auf die Bedarfe der inhaltlichen Erschließung von Bildern gelegt, mit Blick auf die Arbeiten der o.g. AG Bild zur Entwicklung eines Konzeptes zur Sacherschließung von Bildern unter Berücksichtigung verschiedener Erschließungsebenen und -instrumente (z.B. GND, Getty Vocabularies, Iconclass).