Musikbibliotheken im Umbruch - der digitale Freund und Feind

Engl, Stefan

Ob wir etwas wissen, suchen, kaufen, buchen, lesen, sehen oder hören wollen – fast immer führt der erste Weg über das Internet. Dieses Nutzungsverhalten hat schon seit längerer Zeit auch konkrete Auswirkungen auf die Musikbibliotheken: Musik-Streaming-Dienste haben Phonoabteilungen bereits abgelöst. Das immer breitere Angebot von Musikdatenbanken lässt den Freihandapparat mit Wörterbüchern, Biographien, Lexika und Nachschlagewerken allmählich obsolet erscheinen. Weltweit werden Musikbücher, Musikdrucke und Musikhandschriften digitalisiert und online gestellt und immer mehr Neuerscheinungen als E-Books angeboten. Alle diese Entwicklungen unterstützen zwar MusikbibliothekarInnen darin, schnell und zuverlässig Auskunft zu geben, Bestände zu schonen, sich zu vernetzen und auszutauschen. Aber wie müssen Musikbibliotheken in Zukunft ausgestattet sein, um den digitalen Erwartungen der musikinteressierten Nutzer Rechnung zu tragen, und gleichzeitig die Musikbibliothek nicht nur als virtuellen, sondern auch als physischen Raum weiterhin attraktiv zu gestalten?