Musik in/aus den Wolken (Arbeitstitel)

Neuwirth, Wolfgang

Wenn man sich mit „Musik in/aus den Wolken“ beschäftigt, kommt man – auch durch das Hauptthema des heurigen Bibliothekstages – fast automatisch mit der „Linzer Klangwolke“ in Berührung. Mitgestalter war von 1979 bis 1990 Walter Haupt, auch als „Vater der Linzer Klangwolke“ bezeichnet. Er experimentierte bereits zuvor mit den Faktoren Raum und Licht. Die damals verfügbaren technischen Hilfsmittel waren noch weit entfernt von den Möglichkeiten heutiger „Clouds“ bzw. „Streaming-Dienste“, was die Idee aber umso fortschrittlicher wirken lässt.
Nach einem historischen Rückblick über die Schallaufzeichnung werden einige Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Idagio, Youtube und weitere „Apps“ vorgestellt, aber auch kritisch besprochen. Sind Streaming-Dienste und Online-Clouds eine Konkurrenz zum „physischen“ Bestand einer Bibliothek? Oder können diese Online-Dienste sogar für die tägliche Arbeit (z. B. Katalogisierung) interessant sein? Statistische Auswertungen bzw. Beispiele aus dem praktischen Bereich sind nur ein Versuch, diese Fragen in dem mit Musikbeispielen untermalten Vortrag zu beantworten.