Core Facility AuSSDA - The Austrian Social Science Data Archive

Sanchez Solis, Barbara

AuSSDA – the Austrian Social Science Data Archive hat das Ziel, das bedeutendste Datenarchiv für die Sozialwissenschaften in Österreich zu werden. Es wird als zertifiziertes Archiv quantitative sozialwissenschaftliche Daten in digitaler Form archivieren und die weitere Nutzung der Daten fördern. Durch klar geregelte Zugriffsrechte, Nutzungs- und Lizenzbedingungen werden die Daten nicht nur österreichischen und internationalen WissenschafterInnen, sondern soweit möglich auch weiteren Nutzergruppen zur Verfügung stehen. AuSSDA garantiert die langfristige Verfügbarkeit der Daten und der zugehörigen Dokumentation. Zielgruppen sind primär WissenschafterInnen und Studierende, des Weiteren auch Personen aus dem Bildungsbereich sowie ausgeweitete Nutzerkreise, z.B. Medien und die breitere Öffentlichkeit. AuSSDA ist das österreichische Mitglied des Consortium of European Social Science Data Archives (CESSDA) und wird als „Core Facility“ an der DLE Bibliotheks- und Archivwesen der Universität Wien eingerichtet. Die Infrastrukturen werden vom Zentralen Informatikdienst der Universität Wien unterstützt. Projektpartner sind die Universitäten Graz und Linz.