Medienarchive und der Digital Turn am Beispiel der österreichischen Mediathek

Fröschl, Gabriele

Der Vortrag widmet sich Überlegungen zur Strategie von Informationsvermittlungsangeboten von Medienarchiven. Welchen Stellenwert hat Digitalisierung im Medienarchiv und welche Überlegungen stehen hier im Vordergrund? Welche grundlegenden Unterschiede gibt es hier zu Beständen mit Schriftgut und worauf sollte geachtet werden? Wie ist die Digitalisierung im Spannungsfeld zwischen langfristiger Sicherung der Inhalte und optimaler Zugänglichkeit einzuordnen? Wie können Medienarchive auf den Wunsch nach möglichst einfachem Zugriff auf ihre Sammlungen im Internet reagieren? Was bedeutet das für die tägliche Arbeit im Archiv und was kann den User/innen in welcher Form für ihre Arbeit angeboten werden? Diese und andere Fragen werden am Fallbeispiel der Österreichischen Mediathek erörtert.