Datendienste der Deutschen Nationalbibliothek: Norm- und Titeldaten nicht aus dem Wolkenkuckucksheim

von der Hude, Nicole

Die Deutsche Nationalbibliothek bietet mit ihren digitalen Diensten umfangreiche Dienstleistungen im Bereich der Recherche, Datenübernahme und Kataloganreicherung an:

1. Deutsche Nationalbibliografie
2. Neuerscheinungsdienst
3. Datendienst
4. Datenshop
5. SRU-Schnittstelle
6. OAI-Schnittstelle
7. Linked-Data-Service
8. Kataloganreicherung mit Inhaltsverzeichnissen (TOC-Service)
9. Online-Normschnittstelle zur Gemeinsamen Normdatei (GND)

Die Titeldaten der Deutschen Nationalbibliothek, der Zeitschriftendatenbank (ZDB), die Normdaten der Gemeinsamen Normdatei (GND) und die Inhaltsverzeichnisse sind in verschiedenen Formaten kostenfrei unter „Creative Commons Zero“-Bedingungen (CC0 1.0) zur freien Nachnutzung verfügbar.
Der Vortrag präsentiert diese vielfältigen Angebote in Verbindung mit den umfangreichen Metadaten. Auch auf neue Entwicklungen und die Erweiterung bestehender Dienste wird eingegangen.