Shared Archiving Austria - Bericht über das österreichische Projekt zur kollaborativen Zeitschriftenarchivierung mit besonderem Augenmerk auf die internationale Situation und Zusammenarbeit (EPICo)

Mayer, Wolfgang

Im Rahmen von „Shared Archiving Austria“ („Gemeinsame Archivierung an österreichischen Universitätsbibliotheken“) werden Printexemplare elektronisch lizenzierter Zeitschriften österreichweit nur mehr einmal aufgehoben. Die Initiative wird von allen Universitätsbibliotheken Österreichs mitgetragen und funktioniert im Gegensatz zu anderen internationalen Projekten ohne neue Depotbauten oder zusätzliche Budgetmittel.

Im Vortrag wird nach einer kurzen Einführung im Besonderen auf Projektstand, erfolgskritische Herausforderungen und die neu implementierte Kommunikationsstruktur eingegangen. Einen zusätzlichen Schwerpunkt bildet die Präsentation der internationalen Zusammenarbeit im Rahmen von EPICo (European Print Initiatives Collaboration) und ein Überblick über unterschiedliche Ansätze ähnlicher Initiativen in Europa.