Informationen im „postfaktischen“ Zeitalter

Harald Fidler

Warum Fake News richtig sind - und News gern auch falsch.
Wie man mit falschen News richtig gutes Geld verdient.
Warum Filterblasen und Echokammern nicht neu sind - und trotzdem gefährlich.
Warum es sich im Netz so leicht droht und beleidigt.
Und was Sie (und ich) dagegen tun können.
Zum Beispiel: Niemandem so einfach glauben, der einem erklärt, warum und wie es wirklich ist.

Ich werde Ihnen nicht die Onlinewelt erklären (können und wollen). Aber ich würde gerne anhand einiger Beispiele und Schlaglichter versuchen, die recht banalen wirtschaftlichen und politischen Mechanismen hinter dem vielfach falsch verwendeten Begriff Fake News zu beleuchten. Die Folgen der Algorithmen von Facebook und anderen sozialen Medien - und warum und wie auch traditionelle Medien wie DER STANDARD inzwischen auf Algorithmen setzen. Und die Debatten-Unkultur im Web (und wie etwa unser Medienhaus darauf reagiert - mit gewaltigem Aufwand nämlich). 

 

Ich bin seit 1995 Medienredakteur des STANDARD, inzwischen Ressortleiter, habe Österreichs größte Medien- und Werbeplattform derStandard.at/Etat initiiert und einige Bücher über die österreichische Medienszene und ihre Macher geschrieben. Seit 2016 arbeite ich an einer rein digitalen Medienbibliothek auf https://dieMedien.at