Ex Libris Leganto – Die Bibliothek im Mittelpunkt von Lernen, Lehren und Forschen

Sternitzke, Nicolai

Die Bereiche Lehre, Lernen und Forschung stellen zunehmend komplexere Anforderungen an wissenschaftliche Bibliotheken als zentraler Informationsdienstleister der Universität. Neben der Zusammenarbeit mit akademischen Partnerinstitutionen innerhalb und außerhalb des Campus, stehen Bibliotheken vor der Herausforderung, im Rahmen von E-Learning-Konzepten innovative digitale Informationsangebote für Wissenschaftler, Dozenten und Studierende zu entwickeln und aktiv mitzugestalten. Ein wichtiger Aspekt der Interaktion zwischen Bibliotheken, Lehre und Lernen ist dabei das Management und die Bereitstellung von Literaturlisten mit bibliographischen Referenzen auf kursrelevante Lehrmaterialien. Mittels professionell erstellter Literaturlisten erhalten Studierende so auf Basis moderner Webtechnologien thematisch und zeitlich strukturierte Literaturvorgaben und –empfehlungen auf Printmedien und E-Ressourcen, um die Lernziele des Kurses optimal erreichen zu können. Literaturlisten dienen vor Semesterbeginn sowohl als wichtige Basis zur Literaturbeschaffung, als auch zur vertiefenden Recherche. Sie sind zudem häufig ein wichtiger Ausgangspunkt für die Studierenden im direkten Kontakt mit der Bibliothek. In der Vergangenheit war die konventionelle Erstellung, Pflege, Aktualisierung und Bereitstellung von Literaturlisten mit großem Aufwand verbunden. Ineffiziente, manuelle Arbeitsabläufe, potenzielle Verstöße gegen das Urheberrecht, fehlende Nutzungsdaten sowie teils nicht einmal verfügbare oder zugängliche Materialien behinderten oft die adäquate Literaturversorgung der Studierenden vor Kursbeginn.

In dieser Präsentation erläutert Nicolai Sternitzke die technischen Möglichkeiten der Bibliothek, um die Erstellung, Pflege, Nutzung und Bewertung von Literaturlisten in einer modernen Systemumgebung besser unterstützen zu können und die Lehr- und Lernerfahrung an der Universität nachhaltig zu verbessern.