Die Stadtbibliothek Graz als Best Practice-Beispiel für VWA-/Diplomarbeitskonzepte in öffentlichen Bibliotheken (Workshopangebot)

Boris Miedl

Die Stadtbibliothek Graz hat es sich zum Ziel gesetzt, nach den Schulbibliotheken, die erste Anlaufstelle für SchülerInnen im Zuge ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit/Diplomarbeit zu sein. Daher gibt es auch bereits seit Ende 2013 den digitalen Leitfaden S.C.R.I.P.T. auf unserer Homepage, der SchülerInnen eine Einführung rund um Themenfindung, Recherchemethoden, Zitation und Präsentation geben soll.

Noch tieferen Einblick in die Materie geben unsere Workshops für Schulklassen:

Rechercheworkshop „Recherche Fit“
Seit Herbst 2013 im Programm, bietet dieser Workshop einen Einblick in Literaturrecherche im Allgemeinen und klärt über die Vorteile gedruckter Literatur gegenüber Online-Quellen auf. Nach einer 20-minütigen Einführung können die SchülerInnen dann das soeben Gelernte in die Praxis umsetzen und je nach Status Quo entweder nach Themen oder nach spezieller Literatur zu ihrem Thema suchen.

Zitierworkshop „Achtung Plagiat“
Bei diesem Workshop geht es darum, die Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens kennenzulernen und vor allem auch zu erfahren, warum Zitieren so wichtig ist, was genau ein Plagiat ist und auf welche Arten man zitieren kann.

Präsentierworkshop
„Wie präsentiere ich meine VWA/Diplomarbeit?“ Gemeinsam wird hierbei über das Prozedere der Präsentation sowie der anschließenden Diskussion der VWA/DA im Rahmen der Matura gesprochen, die wichtigsten inhaltlichen Eckpfeiler einer gelungenen Präsentation erarbeitet und über verständliche Sprache sowie eine gelungene Performance nachgedacht.

Diese drei Workshops werden jeweils für Schulklassen angeboten und können seitens der LehrerInnen individuell gebucht werden. Daneben gibt es aber auch noch die VWA/DA-Sprechstunde „Fit für die VWA/Diplomarbeit“, zu der SchülerInnen alleine oder in Kleingruppen mit ihren ganz persönlichen Anliegen und Fragen rund um VWA/DA kommen können (Recherche, Themenfindung, Schreibblockade, Zitation, etc.).

Im Vortrag werden diese Workshopangebote näher erläutert sowie Erfahrungsberichte und Statistiken dazu präsentiert.