Das freie Bibliothekssystem Koha in Österreich - Rückblicke, Einblicke und Ausblicke

Villányi, Márton

In der österreichischen Bibliothekslandschaft spielt das freie Bibliothekssystem Koha (noch) eine untergeordnete Rolle. Einige wenige Spezialbibliotheken haben sich für dieses System entschieden und können insgesamt eine zufriedene Zwischenbilanz ziehen. In den letzten zwei Jahren ist jedoch etwas Bewegung in die österreichische Koha-Community gekommen. Das Interesse an Koha ist mittlerweile auch an mittleren öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken vorhanden.

In einem ersten Teil der Präsentation soll die Österreichische Koha-Community kurz vorgestellt werden. Wer sind die Protagonisten und was hat sich in den letzten Jahren in Österreich getan?

Der zweite Teil des Vortrags gibt einen Einblick in die Erfahrungen von ausgewählten Einrichtungen, die sich für Koha entschieden haben: Das IST (Institute of Science and Technology) Austria arbeitet seit 2015 mit dem System, das IHS (Institut für Höhere Studien) und WiiW (Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche) haben erst vor wenigen Monaten ihre Systeme auf Koha umgestellt. Die Gegebenheiten an den diesen Einrichtungen waren sehr unterschiedlich, die Herausforderungen vielfältig. Datenmigration, Systemeinstellungen und maßgeschneiderte Lösungen für diese Einrichtungen werden präsentiert. Vorteile gegenüber anderen Produkten sollen erläutert werden, aber auch Schwachstellen nicht unerwähnt bleiben.

Pläne und Ziele einzelner Einrichtungen, aber auch der gesamten österreichischen Community werden in einem dritten Teil der Präsentation Raum finden.