AKsearch.beta - VuFind an der AK Bibliothek Wien

Birkner, Michael

Die AK Bibliothek Wien beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit dem Open Source Discovery System "VuFind", das als Alternative zum in Österreich häufig eingesetzten und proprietären System "Primo" von ExLibris gesehen werden kann.

Nach umfangreichen Tests von VuFind konnte eine Beta-Version mit dem Namen „AKsearch.beta“ fertiggestellt werden. Diese ist seit kurzer Zeit parallel zum Aleph-OPAC für unsere NutzerInnen zugänglich. Neben den Beständen der AK Bibliothek Wien wurden auch thematisch relevante Open Access Quellen eingebunden, um ein vielschichtigeres Suchergebnis präsentieren zu können.

Wie der Name „AKsearch.beta“ bereits aussagt kann das System noch nicht als Produktiv System angesehen werden. Derzeit wird noch an diversen Adaptierungen gearbeitet, beispielsweise an der Behebung von Anzeigeschwierigkeiten von Echtzeitdaten aus den Aleph-Schnittstellen, an Usability-Verbesserungen, Suchmaschinenoptimierungen, Verfeinerungen der Suchertreffergewichtung oder an generellen Layout- und Designoptimierungen, z. B. beim Responsive Design für mobile Endgeräte.

Die Arbeit an und mit VuFind sowie die Erfahrungen mit dem System sollen in diesem Vortrag vorgestellt werden.